Durchhalten um jeden Preis

Urheber*in des Bildes mir nicht bekannt - I don't know, who the picture's author is
Urheber*in des Bildes mir nicht bekannt - I don't know, who the picture's author is

Ich muss jetzt doch noch mal was zu Covid loswerden. In der Schweiz wurden die Vorsichtsmassnahmen Ende Juni stark gelockert. Die Leute kommen im Juli und August aus den Ferien zurück. Die Ansteckungszahlen sind wieder massiv am Steigen, in Spitälern werden bereits jetzt wieder lebenswichtige Operationen zugunsten der Pflege von schwer Covid-Erkrankten verschoben. Von denen die meisten ungeimpft sind.

Einschub: Werden auch die Menschen gezählt, die gestorben sind, weil ihre OP verschoben werden musste? Und was hätten diese den uneinsichtigen Massnahmengegner*innen wohl zu sagen?

Wir haben ca. 50% Ungeimpfte.

Unter den Ungeimpften gibt es "Durchhalte"-Parolen.

Diese beziehen sich nicht etwa auf die Zeit, wenn Sars-CoV-2 gelernt hat, sein Transportmittel, seinen Wirt (uns) nicht mehr allzu sehr zu schwächen.

Sondern auf durchhalten um jeden Preis. Ohne Impfung. Am besten noch mit absichtlicher Ansteckung. Denn «mit der Erkrankung kann das Immunsystem ja nur gestärkt werden.»

So ein Mensch es denn lebend und ohne heftige Spätfolgen übersteht.

Ob ich zur einen oder anderen Gruppen zähle, weiss ich erst, wenn es u.U. schon zu spät ist. Ich erlebe auch junge und gesunde Menschen, die Monate nach der Ansteckung noch an Erschöpfung leiden, an Geruchs- und Geschmacksverlust u.a.m.

In den Ferien wird offensichtlich jedes bisschen Vorsicht ausser Acht gelassen, bei der Fussball EM lagen sie sich in den Armen, bei Familienfesten verhalten sich Menschen, als hätte es Sars-CoV-2 nie gegeben. ... Manche melden nicht mehr, dass sie angesteckt wurden, so dass ein Contact Tracing gar nicht stattfinden kann ... und da wundern sich Menschen darüber, dass die Ansteckungen wieder exponentiell steigen. Obwohl Wissenschaftler*innen auch im Juni vor zu schnellem Aufgeben der Vorsichtsmassnahmen gewarnt hatten. Politiker*innen hatten dem Druck der Schreihälse nachgegeben.

Andere freuen sich sogar über die steigende Zahl der neu erkrankten Menschen. Und sie schauen nach Israel und tönen: Seht ihr, wir haben es euch ja gesagt, von der Impfung profitieren nur die Hersteller*innen. Die Hintergründe, warum in Israel sich so viele neu anstecken? «Uninteressant.».

Und obwohl sich beinahe jede Berechnung der Wissenschaftler*innen u.a. der Taskforce, wie sich das Pandemiegeschehen in den nächsten Wochen weiterentwickeln könnte, bewahrheitet hat, gibt es immer noch Leute, die trotzig oder dreist das pure Gegenteil behaupten. Das nenne ich fahrlässig. Und fahrlässig ist auch das Verhalten, wenn Menschen sich um jegliche Vorsichtsmassnahmen foutieren. Als wäre es völlig gleich-gültig, wenn statt über 10'000 Covid-Tote (Schweiz) 140'000 oder 350'00'000 daran sterben und eine Million mit Long Covid auf der Strecke bleiben würden.

Insgesamt erfahre ich von den meisten Massnahmengegner*innen, die sich gerne auch als Nachfahren von Tell (einer erfundenen Figur notate bene) feiern, Rücksichtslosigkeit, Verantwortungslosigkeit und Ignoranz.

Dass Unwahrheiten über das Virus, dessen Zustandekommen und z.B. die Impfung grösstenteils von rechtsextremen Medien und faschistischen (Nazi-) Akteuren lanciert werden, die auf unsere Kosten ihr eigenes "Süppchen" kochen. Völlig egal. Dass Fakten absichtlich ausgelassen oder verdreht werden. Wen interessierts. Hauptsache man oder frau orientiert sich nicht an den "Mainstreammedien". «Die sind ja so was von manipulativ.» Hauptsache, man oder frau muss sich nicht informieren, wer ein Interesse daran hat, Lügen in die Welt zu setzen, wer ein Interesse hat an Unsicherheit, an Spaltung in der Gesellschaft. Oder, genauso perfide, wohin z.B. in Deutschland die Spendengelder versickert sind, die an die OrganisatorInnen von Antimassnahmen-Demos gingen usw. usf.

Und nein, Lügen sind keine Meinungen.

*****

 

Wie immer sind konstruktive Beiträge im Gästebuch willkommen - As always constructive feedback in the guestbook are welcome.

 

*****