Abschied - Farewell

Heute vor einem Jahr starb mein jüngerer Sohn Thamiam mit 22 Jahren. Bevor ich in die Aufbahrungshalle ging um ihn zu hüten, hatte ich für uns u.a. blassrosa und hellblaue Wicken gekauft. Es war tröstlich, auch heute wieder welche kaufen zu können. Der Schmerz ist an Tagen wie diesem ersten Jahrestag oder an sonstigen Tagen, die wir früher zusammen feierten, nicht leichter geworden. Aber anders. Feiner. Mit mehr Akzeptanz. Nicht immer. Nicht jeden Tag. Es ist ein auf und ab, doch er hat sich verändert und ist meistens weicher.

In den letzten Monaten konnte ich auf meinem Blog nicht so schreiben, wie ich das gerne getan hätte. Immer wieder sind mir die Worte oder auch schon die Gedanken übers Schreiben weggerutscht. Doch mag ich nicht aufgeben und beginne immer wieder von neuem.

One year ago, my younger son died at the age of 22. Before I looked after him in the funeral hall, I among others had bought pale pink and light blue vetches for us. It was comforting to be able to buy vetches again today. The pain has not become easier on days like this first anniversary or other days we celebrated earlier together. But different. Finer. With more acceptance. Not always. Not every day. It's up and down, but it has changed and became softer.

 

In the last few months, I could not write on my blog as I would like to. Again and again the words or even the thoughts about writing slipped away. But I don’t want to give up and will start over and over again.

Tröstlich war heute Morgen auch der Besuch auf der Edelkastanie. Seit keine Katze mehr bei mir lebt, habe ich das Vogelhäuschen, das ich von meiner Mutter erbte, auf dem Balkon aufgehängt. Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass nichts Schlimmes passiert, wenn das grosse schwarze Auge auftaucht. So nah blieb er heute das erste Mal.

Also comforting was the visitor on the sweet chestnut.

Since no cat lives with me anymore, I hung the birdhouse, which I inherited from my mother, on the balcony. It seems having got around, that nothing bad happens when the big black eye shows up. Today, it was the first time he stayed close.

Thamiam, Thamiam Kirchhofer, copyright, AincaArt, Ainca Kira, Foto und Text, Writer, Photographer, Photography
Eichelhäher zu Besuch - Jay on a visit