Traumzeit - Dreamtime

Copyright, AincaArt, Ainca Kira, Foto und Text, Writer, Photographer, Photography, Quersatz, Wiesbaden, Frauenmuseum, Vortrag, Luisa Francia,  Die Göttin in mir
Kim Engels (li), Luisa (re)

Mein erstes Airbnb, voller Spannung erwartet und einen sehr liebenswürdigen Gastgeber angetroffen. Danke.

 

Ich war seit Donnerstagabend in Wiesbaden, weil ich endlich das Frauenmuseum besuchen wollte und Luisa Francia dort etwas anbot, das ich zwar im Alltag lebe, aber selten in einer grossen Gruppe.

 

Am Sonntag erzählte sie u.a. anderem von Göttinnen - Energien, die durch patriarchale Strömungen verfälscht, verfremdet und überdeckt wurden. Al-lath zum Beispiel, die zu Allah umfunktioniert wurde. Oder Diana, urspr. Hüterin der Tiere, die pervertiert wurde zur Göttin der Jagd, als Schirmherrin der Jäger.

Auch erinnert sie immer wieder daran, dass christliche Kirchen i.d.R. auf vorchristlichen Kultstätten, u.a. Hainen oder über/an Quellen etc. errichtet wurden.

Mir fiel dabei ein, dass ich in Wiesbaden an der Bonifatius-Kirche vorbeigekommen war. Bonifatius war derjenige, welcher um 760 u.Z. eine uralte Eiche, die Donareiche, fällen liess, die eines der wichtigesten Heiligtümer der damaligen GermanInnen war. Nur um zu "beweisen", dass sein Gott mächtiger war. Kaliluja.

Copyright, AincaArt, Ainca Kira, Foto und Text, Writer, Photographer, Photography, Quersatz, Wiesbaden,
Gegenüber des Frauenmuseums, 1875 von einem Herrn Höppl, Besitzer der Keramikwerkstätten, erbaut. Möglicherweise der künftige Sitz des Frauenmuseums :-)

Und damit wir uns recht verstehen: Es geht nicht darum, Gott mit Göttin zu ersetzen, es geht um eine Lebenshaltung. Um achtsamen Umgang mit dem, was wir "Natur" nennen. Darum, in Verbindung zu sein mit den Energien, Lebewesen um uns herum. Mit der Welt, in der wir uns bewegen. Und natürlich mit uns selbst und mit den verschiedenen Aspekten der Göttin in uns.

Copyright, AincaArt, Ainca Kira, Foto und Text, Writer, Photographer, Photography, Quersatz, Wiesbaden, Markt, Sternschnuppenmarkt
Sternschnuppenmarkt Wiesbaden