Sonntag vor dem Morgestraich - Sunday before Morgestraich (Carnival)

Copyright, AincaArt, Ainca Kira, Foto und Text, Writer, Photographer, Photography,
Auch in der Horizontalen gibt es nette Blickwinkel - There are also nice viewing angles in the horizontal

Es ist der 18. Februar. Heute Vormittag, um 11:40 torkelte eine Hornisse an meinem Fenster vorbei. Ich hatte gar nicht daran gedacht, aber bei den Temperaturen, 13°C+ ist es ja logisch. Höchste Zeit also, ein Schälchen mit Honig- oder Zuckerwasser bereit zu halten und anfliegenden Tierchen ein Löffelchen anzubieten.

Copyright, AincaArt, Ainca Kira, Foto und Text, Writer, Photographer, Photography,
Bild aus dem Archiv - Picture from the archive

Ach, mei, am 06. Februar hat es mich gleich nochmals erwischt. Dieses Mal Hals und Nebenhöhlen. Und diese Käfer sind hartnäckig. Letzen Montag ging es mir etwas besser, am Dienstag dachte ich, schön, nach sieben Tagen ausgestanden - allerdings mit einem Gefühl, das zur Vorsicht riet, und am Mittwoch ging es gleich nochmals los.

Copyright, AincaArt, Ainca Kira, Foto und Text, Writer, Photographer, Photography,
Ein paar Tage zuvor, war ich auch schon dort - Few days before, I was there, too.

Dabei hatte ich mich vier Tage zuvor noch riesig gefreut, weil es mir gelungen war, 1/2 Stunde mit dem Tram zu fahren und einen eineinhalbstündigen Spaziergang zu einer Burg in der Umgebung zu machen. Inklusive Überwindung von 100 m Höhenunterschied. Und es ging mir gut, als ich nach Hause kam. Ich war nicht überfordert.

 

Am Tag, als es losging, war ich nachmittags noch symptomfrei in der Wasserphysiotherapie und freute mich, weil ich merkte, wie viel stabiler mein Körper beim Ein- und Ausschwimmen im Wasser lag. Ich hoffe, dass ich dieses Mal nicht wieder bei 0,5 Engergielevel anfangen muss.

 

Jä nu, es ist, wie es ist und irgendwann ist auch das vorbei. Nur mit dem Ypfyffe und dem Morgestraich wirds dann halt auch dieses Jahr nichts. Dafür freue ich mich über die Schnitzelbängg der Brunzgutterinen vom letzten Jahr. Auftritt bei ca. 4:10, aber auch der Auftritt der Brunzguttere zuvor gefiel mir gut.

 

Nachricht an eine Frau namens Olga, die mir schrieb, ob ich ihr gebrauchte Schweizer Briefmarken nach Russland schicken könne. Das kann ich nicht. Wir nutzen E-Mail und Chat und brauchen nur noch höchst selten Briefmarken.

*****

It's February 18th. This morning, at 11:40, a hornet staggered past my window. I hadn't even thought about it, but with the temperatures at 13°C+ it's only logical. So it's high time to get a bowl of honey or sugar water ready and offer a spoonful to the approaching insects.

 

Oh dear, on February 6th I got it again. This time my throat and sinuses. And these viruses and bugs are stubborn. Last Monday I felt a little better, on Tuesday I thought I'd got over it after seven days - but with a feeling that advised caution, and on Wednesday it started again.

 

Four days earlier, I had been delighted because I had managed to travel 1/2 hour by tram and take an hour and a half walk to a castle in the neighbourhood. Including overcoming a 100 metre difference in altitude. And I was fine when I got home. I wasn't overwhelmed.

 

On the day it started, I was still symptom-free in the afternoon in water physiotherapy and was delighted because I realised how much more stable my body was when swimming in the beginning and the end. I hope that I don't have to start at 0.5 energy levels again this time.


Well, it is what it is and at some point it will be over. It's just that the Ypfyffe and Morgestraich for me won't happen this year either. Instead, I'm looking forward to last year's Schnitzelbängg by the Brunzgutterinen. Their performance begins at around 4:10, but I also liked the Brunzguttere's performance before that.

Message to a woman called Olga, who wrote to me asking if I could send her used Swiss stamps to Russia. I can't do that. We use e-mail and chat and only very rarely need stamps.

*****

 

Konstruktive Beiträge sind willkommen - Constructive feedback is welcome.

 

*****

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sofasophia (Montag, 19 Februar 2024 09:04)

    Gute Besserung, liebe Ainca.

    (Die Mails von Olga und ähnlichen Damen bekomme ich zuweilen auch, aber ich vermutete bis jetzt eher, dass das eine Scam-Strategie ist. Daten abgreifen etc.:
    https://www.avast.com/de-de/c-scam

  • #2

    Ainca (Montag, 19 Februar 2024 13:10)

    Danke, liebe Sofasophia, so soll es sein! Bleib du selber gesund.

    Bzgl. Olga gehe ich auch davon aus, dass es ein Fake zwecks Datenabgreifung oder mehr ist (s. weiter unten). Meine inneren Alarmsignale läuteten sehr deutlich. Ich hatte mal eine Schwemme von Kommentaren aus RU, die teilweise unverhohlen danach fragten, wie die Website kreiert sei bzw. von wem, ob von mir selber etc. Damals deaktivierte ich die Kommentarfunktion.

    Kann auch sein, dass Menschen, die sich antifaschistisch äussern, ins Blickfeld von RU-Kommentarschreibfabriken geraten.

    Falls ersiees doch echt ist, sollte ersiees eine freundliche Antwort bekommen.

    Angenehme Tage wünsche ich dir.