70 Jahre danach

WALK  IN  BEAUTY

Köln, Treibjagd gegen Journalisten, Fakes, Lügen, Nazi, Copyright, AincaArt, Ainca Kira, Foto und Text, Writer, Photographer, Photography, Quersatz
Ich habe die Daten durchgestrichen und das Gesicht verpixelt

Vorgestern nacht, kaum hatte ich beschlossen, den PC auszustellen, stiess ich auf Twitter auf den Account eines Rechtsradikalen, der zwei Menschen in einer grösseren deutschen Stadt drohend fragte, ob sie in dieser Nacht zu Hause seien. Sie dürften mit Besuch rechnen.

 

Kurz zuvor begegnete ich einem, der dazu aufrief, einen Journalisten zu belästigen, ihn anzurufen, ihm zu mailen.  Man stellte sein Foto und seine Adressdaten online. Ich versuchte herauszufinden, ob der Journalist davon schon wusste oder ob man ihn noch warnen konnte.

Was war passiert? Am Samstag fand in Köln eine Demo von Rechtsradikalen statt, die seitens der Polizei aufgelöst wurde, nachdem aus Demonstrantenreihen wiederholt Böller gegen Polizei und Presse geschossen worden waren.

Auf einem von Rechtsradikalen direkt nach der Demo eingestellten Video sah ich, dass ein Mann behauptete, einer der eben durch die Polizei rausgelassen worden sei, habe den Böller geworfen. Eine Polizistin antwortete: „Der habe einen Presseausweis gezeigt.“ Und: „Das haben wir doch nicht gewusst.“ Eine daneben stehende Frau rief darauf sofort: “ Wie? Die Presse schmeisst mit Böllern hier rum!“.

Auf einem anderen Video, das von einer Zeitung hochgeladen wurde, ist in der Zeitlupe zu erkennen, dass der Böller  (oder was es auch immer war) gegen Polizisten und Presse geschossen wurde. Einer der Journalisten, der da ausweichen musste war derjenige, der jetzt von Nazis gehetzt wird.

Also kann er mitnichten gleichzeitig der Täter sein. Trotzdem wird weiter gegen ihn gehetzt und gedroht.

Derzeit sind es hauptsächlich Presseleute, Migranten und Geflüchtete, Lesben und Schwule, Transgender.

Morgen die Juden und die Frauen, die nicht mit den Nazi schreien.

Nachdem wir als Gesellschaft über ein Jahr lang zugeschaut haben, wie Nazi immer dreister und gewalttätiger werden, ist es dringlich geworden aufzustehen und Widerstand zu leisten. Die eine in diesem Bereich, der andere in jenem. Je nach Fähigkeiten, Kraft, Gesundheit und Energie.

WALK  IN  BEAUTY